Rückblick:

am Sa. 19.2. trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppe “Hutzelburger Gartenzwerge” zu Ihrem einjährigen Bestehen im Milchhäusle. 18 gutgelaunte Kinder und Jugendliche bastelten an einem Frühlingsgruß für daheim. Mit über 30 liebevoll dekorierten Blumengrüßen ist eine kleine Abordnung unserer Teilnehmer nach Merklingen ins Pflegeheim gefahren und haben dort den Bewohnern eine Frühlingsgruß überreicht.

Zur Erinnerung wurde noch ein neues Gruppenfoto gemacht und zum Schluß gabs noch leckere Gummibärenmuffins.

Ausflug Jugendgruppe:

am 19.3. findet unser erster Tagesausflug mit interessantem Programm statt.

Bitte gebt dringend Eure Anmeldungen ab sodass wir unsere Planungen weiterführen können. Alle die noch Interesse haben und keine Anmeldung vorliegen haben , möchten sich bitte bei Gerd Schaal unter Tel./306672melden.

Thumbnails

Die Hutzelburger Gartenzwerge treffen sich wieder am Samstag, 19.Februar 2010 um 15.00 Uhr im Milchhäusle. Es findet die Aktion „Wir bringen den Frühling ins Haus“ statt. Gleichzeitig wollen wir auch den 1.Geburtstag der Jugendgruppe ein wenig feiern.

Vorschau:

Am Samstag, den 19.März 2011 findet der Tagesausflug der Jugendgruppe statt. Diesen Termin bitte alle freihalten. Abfahrt wird pünktlich um 7.30 Uhr am Milchhäusle sein.

Ihr erhaltet noch alle ein Rundschreiben mit Details und Anmeldung !

Rückblick:

Am Samstag 22.1. trafen sich 11 fleisige Jugendliche zum Nistkastenbauen.

Mit tollem Einsatz wurden insgesamt 26 neue Nistkästen gebaut.

Jeder legte mit Hand an und durfte zur Belohnunge einen Kasten mit nach Hause nehmen.

Bei unserer Jahreshauptversammlung kann man  die übrigen Kasten zum Preis von 10,–€ erwerben. Ein Dankeschön gilt noch an unsere Mitglieder Heine Rau und Walter Schöntaler die die Produktion mit Rat und Tat bestens unterstütz haben.

Hallo

Winterschlaf ist vorbei

nächster Termin

Sa. 22.1.2011 Treffpunkt 15 Uhr Milchhäusle

Rückblick Kochtag 20.11.2010

Mit über 20 Jugendlichen trafen wir uns am Samstag im Gemeindehaus zum gemeinsamen Kochen. Gudrun und Gerd hatten einen kompletten Menükochplan vorbereitet. Alle Speisen wurden von unseren Jungmitgliedern frisch zubereitet. Mit grossem Einsatz wurde geschält ,geschnitten ,geschnippelt und dekoriert.

Um 17 Uhr wurden die geladenen Gäste begrüßt und mit grosser Spannung die Vorspeise serviert.

Die insgesamt über 50 Teilnehmer am gemeinsamen Abendessen waren überrascht dass bis zur Nachspeise alles hervorragend klappte und alle Beteiligten mit harmonischem Einsatz dabei waren.

Unseren Besuchern nochmals herzlichen Dank fürs Kommen und Dankeschön für die großzügigen Spenden.

Terminänderung November:

Nächstes Treffen bereits am 20. November

Treffpunkt 14 Uhr im ev. Gemeindehaus.

Wir wollen gemeinsam kochen und alles selber machen.

Wir brauchen dazu unbedingt Eure Anmeldung bis Freitag 12.11.2010

Einfach Gerd unter 07033/306672 anrufen.

Übrigens dürft Ihr Eure Eltern ab 17 Uhr zum Essen ins Gemeindehaus einladen.

Wir freuen uns auf Euch und einen interessanten Nachmittag.

Neues:

am Samstag 30.10. waren wir mit 11 fleißigen Mitgliedern auf unserer Vereinswiese aktiv.

Es wurde gebuddelt, versteckt und gestampft. Mit viel Phantasie wurden insgesamt ca. 3000 Crocuszwiebel in die Erde gebracht. Alle sind gespannt was im Frühjahr blüht.

Nach vollbrachter Arbeit gabs im Milchhäusle noch eine kleine Stärkung für alle.

Terminvorschau:

nächster Treff ist Samstag 30.10.2010 haltet Euch bitte den Nachmittag frei.

Gerd Schaal hat wieder ein interessantes Programm vorbereitet.

Jeder erhält wieder seine persönliche Einladung. Natürlich dürft Ihr auch alle neu Interessierte mitbringen und anmelden. Einfach ans Telefon und Gerd unter /306672 oder Manfred /34936 anrufen.

Termin für November ist bereits auch schon fest.

Samstag 27.11.2010

Diesen Nachmittag müßt Ihr unbedingt freihalten hierfür brauche wir sogar Eure Rückmeldung dass Ihr dabei sein könnt . Das Programm hats im wahrsten Sinne insich.

Sonnenblumenwettbewerb 2010 der Jugendgruppe

Im Frühjahr 2010 wurden bei der Auftaktveranstaltung der Jugendgruppe des OGV Sonnenblumensamen ausgegeben und direkt in Töpfe eingesät. Das ganze Jahr über wurden diese Pflanzen dann von den Kids gepflegt und für den „krönenden Abschluss“ vorbereitet.
Witterungsverhältnisse und unsere „nackten u. schleimigen Gartenmitbewohner“ haben für so manche Sonnenblume leider den Garaus bedeutet. Dennoch konnten einige Exemplare zum gesetzten Vermessungstermin im Rahmen des Treffens der Jugendgruppe am 25.9.2010 im Milchhäusle zur Prämierung angeliefert werden. Die Bekanntgabe der 3 Hauptgewinner und die Preisvergabe erfolgt im Rahmen des Blumenschmuck-Abschluss am 9.Oktober 2010. Im Bild die größten Exemplare !

Rückblick Juli 2010

Schnitzeljagd der Jugendgruppe

Am Samstag, 24.7.2010, veranstaltete die Jugendgruppe eine Schnitzeljagd rund um Münklingen. Dank der regen Beteiligung konnten 4 Gruppen gebildet werden, die sich mit einer Liste von zu erfüllenden Aufgaben auf den Weg machten.

In der geplanten Zeit waren alle Gruppen wieder zurück am Milchhäusle und dort wurden die Ergebnisse ausgewertet. Da alle Gruppen fast gleich stark waren gab es für alle Teilnehmer zum Abschluss eine Urkunde für 1. u. 2.Plätze und zur Belohnung Gutscheine für Pommes und Getränke beim Feuerwehrfest.

Den Kindern der Jugendgruppe wünschen wir nun schöne Sommerferien.

Im Krautgarten werden wir aber auch in den Sommerferien jeden Dienstag um 18.00 Uhr aktiv sein!

Rückblick Mai und Juni 2010

Muttertagsbasteln der Jugendgruppe !

Termingerecht zum Muttertag trafen sich die Kids am Samstag, den 8.Mai 2010 im Milchhäusle um Muttertagsgeschenke zu basteln. Erfreulicherweise waren auch wieder Kinder dabei, die nicht zur Jugendgruppe gehören.

Mit großem Eifer und Elan gingen die Kids ans Werk und bemalten und dekorierten Tontöpfe, die dann anschließend mit verschiedenen Blumen bepflanzt wurden. Mit Stickern und selbst gebastelten Herzen wurden die Töpfe dann zu wirklich gelungenen Muttertags- Geschenken, die von den Müttern sicherlich erfreut angenommen wurden.

Auf den Spuren von Wildschwein, Fuchs und Dachs !

Zu einem wirklich gelungenen Nachmittag wurde unsere Veranstaltung am Samstag, den 19.Juni 2010 !

Im Milchhäusle hatten die zwei Münklinger Waidmänner Walter Gutjahr und Karl Schmidt Tierpräperate und Schautafeln vorbereitet und berichteten den Kindern viel Wissenswertes über die Tiere in unseren heimischen Wäldern. Viele Fragen der Kinder konnten ausführlich beantwortet werden und es kam absolut keine Langeweile auf. Nach der Theorie ging es dann direkt in die Praxis über und alle machten einen gemeinsamen Marsch durch den Forst. Hier konnten Wildspuren besichtigt werden und Fuchs- und Dachsbau wurden, dank der Hilfe der Waidmänner, auch gefunden.

Sehr viel Spass kam dann bei der „Wildschweinkuhle“ auf, die an diesem Tag nicht nur von Wildschweinen benutzt wurde.

Der Abschluss dieses schönen Nachmittags fand dann bei der Jakobshütte statt wo sich alle am Lagerfeuer die selbstgebratenen Würste schmecken ließen.

Einen ganz herzlichen Dank an Walter Gutjahr und Karl Schmidt für die Mitgestaltung bei diesem erlebnisreichen Nachmittag !

Krautgartentreff

Während der Sommerferien treffen wir uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr im Krautgarten für aktuelle Arbeiten.

 

Rückblick Jugendgruppe vom Sa. 10.4.2010

 

Trotz Ferien und anderen Angeboten konnten wir uns am Samstag 10.4. um 15 Uhr mit insgesamt 13 Jugendlichen im Milchhäusle treffen.

Das Wetter war für unsere erste Freilandaktion ideal.

Wir hatten für unseren Verein einen eigenen Krautgarten neben der Mehrzweckhalle in Münklingen gepachtet und das Ziel ist selbigen mit unserer Jugendgruppe zu bewirtschaften.

Unser Jugendleiter Gerd Schaal machte sich mit den Teilnehmern zum Krautgarten auf und es wurde schon ausgemacht wer mit wem ein Teilsstück der Anbaufläche bearbeiten darf.

Nach grober Einteilung des Gartens ging es nun an die praktische Arbeit.

Mit großem Einsatz aller wurde mit vielen Gerätschaften der Boden bearbeitet und vom Unkraut befreit.

Innerhalb kürzester Zeit wurden 5 Beete zur Einsaat vorbereitet.

Nach einer kleinen Stärkung wurde von Gerd Schaal das Saatgut ausgeteilt und erklärt wie die Reihen bestückt werden.

Jede Gruppe hat mit großer Sorgfalt Ihr Beet bearbeitet und eingesäht und alle warten jetzt geduldig auf den Erfolg unserer ersten Gartenarbeit.

Unser nächster Termin:

Sa. 8.5.2010 um 15 Uhr Milchhäusle

Wir basteln zum Muttertag und kontrollieren unseren Krautgarten.

Rückblick

Am Samstag 6.3.2010 trafen wir uns mit 15 Kindern und Jugendlichen im Milchhäusle. Mit bester Unterstützung unserer Vereinsmitglieder Sabine, Heini und Walter wurden insgesamt 10 Nistkästen und 10 Ohrwurmhäuser gefertigt. Alle waren mit tollem Einsatz dabei und jeder durfte selbst Hand anlegen. Mit kleiner Zwischenpause mit einigen Leckereien konnten wir wie geplant unseren Nachmittag nach 17 Uhr beenden. Die fertigen Produkte werden wir bei unserer Baumpflanzaktion am Fr. 26.3.10 auf unserer Vereinswiese aufhängen.

Unser nächster Termin zum vormerken: 
Sa. 10.4.2010
Für alle gibt’s wieder eine persönliche Einladung.
Viele Grüsse an alle Teilnehmer!
Euer Jugendleiter
Gerd Schaal

Erfolgreicher Start unserer Jugendgruppe

Am Sa. 20.2. wurde eine rundum erfolgreiche Gründungsveranstaltung gestartet. 16 Jugendliche sowie interessierte Eltern fanden sich um 15 Uhr im Rathaus ein. Die ersten Ideen und Vorschläge wurden ausgetauscht und ein abwechslungsreiches Programm in Aussicht gestellt. Nach einer leckeren Stärkung aus dem Backhaus (Chefbäcker Margot u. Walter) konnten wir uns in unserem neuen Domizil Milchhäusle zur ersten Aktivität zurückziehen. Es wurden Blumentöpfe mit Erde aufbereitet und Samen eingesteckt. Alle Teilnehmer haben die Pflege der Sämlinge angenommen und wir werden deine entsprechende Prämierung der Gewächse vornehmen. In netter Runde verabredeten wir uns zum nächsten Termin und hoffen auf weitere rege Teilnahme. Vielen Dank an unseren Jugendleiter Gerd Schaal sowie allen Helfern die zum gelungen Auftakt beigetragen haben.

Terminankündigung:

Jugendgruppe OGV-Münklingen Treffpunkt Milchhäusle neben Backhaus Münklingen Samstag 6.3.2010 15 Uhr

Es werden die ersten Nistkästen gebaut und jeder kann mitmachen. Toll wäre wenn Ihr Eure Freundinnen und Freunde mitbringen könnt. Natürlich gibt es auch noch eine kleine Überraschung für Alle. Für Eure Zusage einfach unsere Kontaktadresse benutzen.

Wir freuen uns auf Euch.

Thumbnails

Neues von Jugendarbeit

Jetzt gehts los hier kommen die ersten Detailinfos. Ganz stolz können wir unsere Räumlichkeit das „Milchhäusle“ präsentieren. Hier können wir uns zukünftig bei unseren Terminen treffen. Der Starttermin für unsere Eröffnugsveranstaltung steht jetzt fest.
Sa.20.2.2010 Treffpunkt Rathaus 15 Uhr
Wir treffen uns im Rathaus und zeigen Euch auf was wir alles vorhaben und Euch bieten wollen.
Hierzu werdet Ihr ,die Euch angemeldet habt, nochmals persönlich eingeladen. Natürlich dürfen Eure Eltern zur Infoveranstaltung mitkommen.
Nach der Vorstellung unserer Jugendgruppe möchten wir Euch im Backhaus und Milchhäusle mit Leckerem verwöhnen.
Natürlich möchten wir auch Euch noch mit der ersten Aktivität belästigen. Wir bringen die ersten Samenkörner in frische Erde und entsprechende Töpfe .
Die dürft Ihr mit nach Hause nehmen und wir bewerten beim nächsten Treff das Wachstum.
Viele Ideen stehen vor Euch und wir wollen gemeinsam unserer Gruppe einen Namen geben.
Die nächste Zeit folgt hier weitere Info über unser Vorhaben.
Wenn wir Euer weiteres Interesse geweckt haben meldet Euch doch einfach über unsere Kontaktadresse mit Vorschlägen.
Jeder der sich noch nicht angemeldet hat kann unseren Anmeldeflyer downloaden und uns weitergeben.
Für alle unter 18 Jahren ist das Mitmachen natürlich kostenlos und Ihr werdet kostenloses Mitglied in unserem Verein.
Bis bald Euer Obst und Gartenbauverein Münklingen Kontaktpersonen Gerd Schaal Tel. 306672 und Manfred Stanger Tel. 34936

Thumbnails

Rückblick Ausflug

Rückblick Ausflug Jugendgruppe:

Pünktlich konnten wir am Sa. 19.3. zu unserem ersten Ausflug starten.

Trotz dem Regenwetter war unser erster Halt in einer Gärtnerei in Ditzingen gleich ein Höhepunkt. Mit Staunen konnten wir einen Einblick die Produktionsabläufe erhalten.

Nach dem jeder eine Minzpflanze selber eintopfen durfte gabs noch ein kleines Vesper.

Unser nächstes Ziel war der Biohof Vogel im Welzheimer Wald. Bei einer interessanten Führung konnte jeder seine tierische Kontakte knüpfen. Nach der Mittagspause mit  Eintopfessen ging es dann bei zwischenzeitlichem idealen Wetter zu einer Sommerrodelbahn die für uns extra geöffnet wurde. Wilde Fahrten mit Bahnrekorden und Verfolgungsrennen hatten selbst den Begleitern Spaß gemacht.

Nach einem kurzen Stop am Ebnisee gings wieder auf die Heimfahrt und pünktlich um 17,30 Uhr waren wir wohlbehalten wieder zurück.

Vielen Dank an unseren Jugenleiter Gerd Schaal, der den Tag hervorragend geplant und organisiert hat.

Thumbnails

Rückblick

Tolle Beteiligung unserer Gruppe beim Herbstmarkt am 19.10.2013. Pünktlich zum Markt konnten wir noch vorher unsere ersten eigenen T-Shirts bemalen. Unsere Gruppe hat sich zum Pressefoto für unseren Sponsor ENCW aufgestellt.

Unsere nächsten Termine stehen fest:

Sa. 14.9.2013
Sa.12.10.2013
Sa. 16.11.2013
Sa. 7.12.2013
Bitte schon fest einplanen. Eure Einladung folgt natürlich noch extra

Rückblick

Rückblick
Am Samstag den 13.7.2013 waren wir mit einer kleinen Gruppe zur Abschlusswanderung vor den Sommerferien unterwegs.
Wir wanderten ins Monbachtal. Im Indianerzelt wurden Würste gegrillt und danach führten wir unsere erste Vereinsmeisterschaft im Kirschkernweitspucken durch. Sophie Kling wurde mit über 6 Meter die erste Vereinsmeisterin.
Rückblick „Bräschdlengsdag“ am  Sa. 15.6.2013
Wir fuhren zum Erdbeerpflücken nach Renningen haben 20 Kg Beeren gepflückt und haben die ganze Früchte zu Marmelade verarbeitet.
Jeder Teilnehmer konnte ein Glas mit nach Hause nehmen.

Rückblick Jugendgruppe Dorf- und Geländerally am Sa. 11.5.2013

Pünktlich um 14 Uhr trafen wir uns im Milchhäusle und alle waren gespannt
was für Aufgaben zu bewältigen waren.
Vom Papageien zählen über Rossbollen sammeln ,Schneckenrennen Würstle
grillen und Blumensträuße pflücken bis hin zum Pflanzen bestimmen war
einiges geboten.
Übrigens die Turboschnecke von Maximilian hat unseren ersten Vereinspokal
gewonnen.

Thumbnails

Rückblick Saisonstart Krautgarten:

Am Mi. 8.5.2013 war es wieder soweit. Die Senioren der Jugendgruppe trafen
sich im eigen gepachteten Krautgarten zur ersten Bepflanzung der Saison.
Von Kartoffeln bis zum Paprika wurde wieder einiges in die vorbereitete Erde
gebracht.
Wir treffen uns wieder jeden Mi. um 18 Uhr direkt im Krautgarten.

Thumbnails

Rückblick Jugendgrupper Kochtag am Sa. 16.2.2013

23 Kids und Jugendliche waren selber beim Kochen von Fleischküchle, Salat und Fruchtsalatnachtisch aktiv.

Thumbnails

Termine:

Mähaktion auf unserer Vereinswiese
Do. 5. Juli 17,30 Uhr
Wir treffen uns direkt auf der Wiese und wollen wieder die komplette Wiese mähen und danach auch wieder zu Heu verarbeiten. Jeder kann wieder das “Sensenmähen” ausprobieren. Eltern sind herzlich willkommen .
Im Anschluß gibts natürlich auch wieder eine kleine Stärkung.

Mähaktion

Thumbnails

Rückblick: Sa. 23.5.2012

Wassertag mit Wassermeister Holzäpfel .
Mit 18 Jugendgruppenmitgliedern starteten wir an der Dorflinde im Aispel.
Dem Wiesenbächle entlang verfolgten wir den Baachlauf bis zum Quellaustritt.
Beim Zwischenstop auf dem Grundstück von Armin konnten wir noch Wachteln Stallhasen sowie Forellen besichtigen. Danach gings in den Wasserhochbehälter unserer Gemeinde.
Eine tolle Führung und Erklärung wie was funktioniert dass wir alle frisches Wasser erhalten hat jeden Teilnehmer fasziniert.
Höhepunkt war der Abstieg in den Quellenschacht zur Münklinger Urquelle.
Herzlichen Dank an Herrn Holzäpfel vom Wasserwerk der Stadt Weil der Stadt.
Der Nachmittag wurde noch mit einigen feuchten Spielen fortgesetzt. Natürlich gabs auch Wassereis, Minaralwassertests, Wasserbomben und fürjeden noch eine Wasserpistole.

Bilder Wassertag

Thumbnails

Jugendgruppentreff 24.3.2012: Weidentunnel,Baumpflanzung, Rankgitterbau und Lagerfeuer

Thumbnails

Rückblick – Fahrenwald

Jugendgruppe mit Jäger Walter Gutjahr im schönsten Waldgebiet der Stadt “Fahrenwald”. An einem schönen Herbstnachmittag waren wir am 22.10.2011 mit 15 Jugendlichen auf einer Expedition quer durch das Revier. Viele Geschichten und Wissenswertes haben uns den gesamten Nachmittag begleitet. Mit einem Lagerfeuer konnten wir zufrieden den Nachmittag beschließen. Vielen Dank an unsere Begleiter und vor allem Dank an unseren Walter, der uns diesen lehrreichen Nachmittag ermöglichte.

Thumbnails

Rückblick

Die Jugendgruppe des Obst und Gartenbauvereins hat die Krautgartensaison eröffnet.

Mit 16 Jugendlichen und einigen Vereinshelfern gings nach dem Milchhäuslestreff um 15 Uhr zum vereinseigenen Krautgarten.

Mit eifrigem Einsatz wurde als erstes eine Umrandung eingegracht und gleich die ersten Beete bestückt. Erdbeeren, Himbeeren,Kolrabi, Kartoffeln,Erbsen sowie einige Aussaaten wurden in die vorbereitete Erde gebracht.

Der Krautgartenteil ist gut erkennbar und darf auch besichtigt werden. Ab sofort treffen sich wieder alle die an unserem Garten Interesse haben jeden Di. um 18 Uhr.

Prima wäre wenn wir noch übrige Gartengeräte erhlaten könnten. Wer hat was übrig und will unsere Jugendliche unterstützen!!! Gerne holen wir die Gerätschaften auch bei Euch ab.

Ein Anruf unter Tel 34936 genügt.

Unsere jüngsten Teilnehmer haben die ersten Wiesenblumen gesammelt. Unser Projekt “artenreiche Blumenwiese” soll uns das Jahr über begleiten. Hierzu können Sie auch neue Schautafeln auf unserer Vereinswiese begutachten.