Rückblick Vereinsaktion

Am vergangenen Samstag den 12.03.2022 fand zum ersten Mal wieder ein Winterschnittkurs statt. Mit 15 Teilnehmern führte uns unsere Bauwärtin Magdalene Binder zunächst in die Theorie ein und dann in die verschiedenen Schnittarten. Das Hintergrundwissen was sie uns zuvor vermittelt hat, zusammen mit der Kombination in der Praxis des Schneidens, ließ die Zeit nur so verfliegen. In Gruppen aufgeteilt konnten sich alle Teilnehmer dann an unsere Bäume wagen um dort dann selbst Hand anzulegen. Bewaffnet mit Leitern, Astscheren und Handsägen ging es ans Werk. Petrus war mit uns und der Lenz lachte. In der warmen Sonne machte es gleich noch mal so viel Spaß. Es wurde heftig diskutiert aber auch sehr viel gelacht und viel Holz gemacht. Unsere jüngsten Teilnehmer aus unserer Vereinsjugend verzichteten manches Mal auf die Leiter und erkletterten die zu schneidenden Altbäume. Wenn die Diskussionen am Boden mal zu lange dauerten, wurde zwischendurch auch mal die dicken Äste der Bäume für Klimmzüge herangezogen. Ganz besonders Spaß hat den Jugendlichen die Benutzung des Hoch-Entasters gemacht, so dass wir schon befürchteten, am Ende steht nur noch der Stamm. Angedacht waren bei der Aktion ursprünglich zwei Stunden, aber weil der Kurs unter der Leitung von Magdalene so toll war, wurden es fünf Stunden. Alle Bäume auf unserer Vereinsstreuobstwiese wurden von den Teilnehmern geschnitten. Zusammen räumten wir noch das Schnittgut auf und ließen den Kurs bei einem Kaffee, Bier oder anderweitigen alkoholfreien Getränken ausklingen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und an Magdalene für diesen grandiosen Schnittkurs. Wer noch die Unterlagen haben möchte, der möge sich bitte unter info@ogvm.de bei uns melden. Auch der Kontakt zur Magdalene kann über uns nach Anfrage gerne hergestellt werden.

Euer OGV

P.S. Wir haben darauf geachtet, dass der Kurs entsprechend den Regeln stattgefunden hat.