Rückblick auf das Jahr 2009

Den ganzen Rückblick gibt es mit Bilder hier als Download!


Gleich zu Jahresbeginn hat uns der völlig unerwartete Tod unseres Ehrenvorsitzenden Winfried Zuske überrascht. Am 22. Januar nahmen wir mit großer Anerkennung für die jahrzehntelange Vereinsvorstandschaft Abschied. Den für den 21. Januar angekündigten Kameradschaftsabend haben wir mit Rücksicht auf die Angehörigen abgesagt.

Die erste Aktion im Jahr war am 7. Februar der Schnittkurs der Fachwartvereinigung. Manfred Nuber behandelte das Thema Altbaumsanierung in Theorie und Praxis.

Bei der Hauptversammlung am 13. März standen turnusgemäß Wahlen auf dem Programm. Für die nächsten 3 Jahre wurden der Vorstand und seine Ausschussmitglieder im Amt bestätigt. Nach langjähriger und treuer Vereinsarbeit im Ausschuss wurden Heini Rau und Günther Dauberschmidt mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Am 3. April waren über 80 Schul- und Kindergartenkinder auf unserer Vereinswiese unterwegs. Begleitet durch Vorträge aller Schulklassen wurde ein Mirabellenbaum für die Abschlussklasse der Grundschule eingepflanzt.

Mit über 40 Teilnehmern ging es am 17. April zur Tulpenblüte nach Gönningen. Interessant waren die Musteranlagen und die große Vielfalt an Tulpensorten.

Nach größeren Renovierungsarbeiten an der Hütte konnte wieder pünktlich zum 1. Mai die neue Saison der Kuppelzenbewirtschaftung gestartet werden. Zahlreiche Besucher sind auf ihrer Wanderung bei uns vorbeigekommen und haben sich mit Leckerem vom Grill gestärkt.

Eine weitere Ausfahrt führte uns am 24. Mai nach Reutlingen zur Garden Life.
Mehr als 50 Besucher waren am 7. Juni zu unserer Vereinswiese gekommen, um den Bienenlehrpfad mit seinen 7 Stationen einzuweihen. Auf Tafeln sowie einem Bienenschauvolk zeigen wir, wie wichtig die Bienenzucht für den Erhalt unserer Streuobstwiesen ist. Unser Mitglied Hubert Wirth hat den Schaukasten samt Bienenvolk gestiftet und erläuterte in einem interessanten  Vortrag die Bienenzucht und Imkerei. 

Bei anhaltendem Regen haben sich am 17. Juli 26 Mitglieder zu einem Kameradschaftsabend in der  Kuppelzenhütte eingefunden. Zu später Stunde wurden die Liederbücher hervorge-holt und stimmgewaltig die Hüttenstatik getestet. 
Am 31.7. trafen wir uns bei idealem Wetter zur ersten Vereinsstamm-bank auf unserer Vereinswiese. Über 20 Mitglieder sind in gemütlicher Runde zusammengekommen.  Mit selbstgebackenen Leckereien, Vorträgen und musikalischer Unterstützung haben wir bis Mitternacht durch-gehalten.

Beim Sommerschnittkurs am 12. September wurde trotz kleiner Besetzung über den Rückschnitt von Ziergehölzen und Sträuchern diskutiert. Thema war auch die schlechte Apfelernte, die allerdings nicht jeden  gleichermaßen getroffen hatte. Wir konnten die  Obstanlage von Otto Leber sen. mitten im Ort besichtigen, die mit spezieller Pflege und Düngung einen sehr guten Obstertrag erzielt hatte.

Dass es sich lohnen kann, auch sehr alte Bäume zu schneiden und pflegen, haben die Fruchtstände auf unserer Vereinswiese gezeigt: Voll hängende Äste mit den schönste Äpfeln sind der beste Beweis dafür.
Am 10. Oktober stand der 2. Herbstmarkt mit dem Blumenschmuckabschluss auf dem Programm. Rund um die Mehrzweckhalle haben wieder zahlreiche Händler ihre eigenen Produkte angeboten. Auf der vereinseigenen historischen Obstpresse wurde wieder frischer Apfelsaft gepresst und die Pferdefreunde Münklingen boten für unsere kleinen Gäste Ponyreiten an.

Am 23. Oktober war auf dem Schulhof der Grundschule  Münklingen schulmosten angesagt. Die Schüler bestaunten die historische Mahle  und Obstpresse, die unter großer Kraftanstrengung betrieben werden mussten. Danach konnten die Kinder aber jede Menge frischen Apfelsaft trinken und noch mit nach Hause nehmen.

Gleich am Sonntag darauf ging es auf große Fahrt an die Saar. Erstes Ausflugziel war der Obsthof Jacoby. Hier konnte der moderne Obstbaubetrieb mit Baumschule besichtigt werden. Eine kleine Kostprobe des frischen und gebrannten Obstes rundeten die Führung ab. Anschließend besuchten wir noch das ganz in der Nähe liegende Saarburg und konnten auch noch mit der letzten Schifffahrt in diesem Sommer die Saarschleife durchfahren. Vor der Rückfahrt in die Heimat konnte nochmals die Schleife von hoch oben bestaunt werden.

Am 20. November war beim Kameradschaftsabend das letzte Treffen für dieses Jahr. Über 50 Teilnehmer verfolgten den Vortrag von Herrn Veser über Krankheiten und Schädlinge im Herbst und Winter bei Zimmer-, Zier- und Nutzpflanzen sowie beim Obstbau.

Am nächsten Tag wurde nochmals eine Schnittunterweisung auf unserer Vereinswiese angeboten. Unter sachkundiger Anleitung unseres Baumwarts und
Vorstandes Otto Leber sowie Frau Inge Fausten von der Fachwartvereinigung konnten die 18 Teilnehmer viele interessante Tipps und Hinweise zu den unterschiedlichsten Sträuchern und Bäumen erhalten.

Terminvorschau 2010:

•    22.01. Kameradschaftsabend
•    27.02. Generalversammlung
•    19.03. Kameradschaftsabend
•    17.04. Blütenausfahrt
•    01.05. Saisonstart Kuppelzenhütte
•    27.06. Bewertungsrundgang
•    10.07. Vereinsausflug
•    13.08. Stammbank Vereinswiese
•    04.09. Ausfahrt Schloss Langenburg
•    16.10. Blumenschmuckabschluss